Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 06.08.2009
Schyren-Gymnasium nutzt digitale Geodaten des Vermessungsamts
Als erste weiterführende Schule im Landkreis nutzt seit kurzem das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen die amtlichen digitalen Geobasisdaten des Vermessungsamtes. Oberstudiendirektor Hans-Günter Gessler und der Leiter des Vermessungsamtes, Herbert Nißl, schlossen eine Vereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten und Internetdiensten zu Unterrichtszwecken ab.
„Mit dieser Vereinbarung wird dem Schyren-Gymnasium ein umfassendes Paket an amtlichen Geodaten und Internetdiensten völlig kostenlos zur Verfügung gestellt“, äußerte Amtsleiter Herbert Nißl bei einer gemeinsamen Info-Veranstaltung am Vermessungsamt. Das Paket enthält die amtliche digitale Flurkarte und die amtlichen digitalen topographischen Karten in den unterschiedlichsten Maßstäben. Ebenso können nun Luftbildaufnahmen, Höhenlinienkarten und Geländemodelle flächendeckend von ganz Bayern zu Unterrichtszwecken verwendet werden. Darüber hinaus erhält das Schyren-Gymnasium auch Zugang zu den aktuellen Geobasisdiensten über das Internet. Bayern und der Landkreis werden damit im Unterricht noch anschaulicher und greifbarer.
Die Lehrpläne für die weiterführenden Schulen sehen diesen Einsatz von Geodaten und Geoinformationssystemen vor, um fächerübergreifende Inhalte des Mathematik-, Geographie-, Biologie- und Informatikunterrichts anschaulich zu vermitteln. Auch die Schülerinnen und Schüler können nun in Projekt- und Seminararbeiten ihre neuen Erkenntnisse in digitale Karten einarbeiten und anschließend graphisch präsentieren. Dabei wird das Vermessungsamt das Gymnasium mit seinem Wissen über Geodaten tatkräftig unterstützen.