Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.10.2013

Vermessungsamt Neumarkt i.d.OPf. und Nürnberg gemeinsam auf dem Waldtag in Altdorf

Ca. 15 000 Besucher erlebten am Sonntag, dem 29.09.2013, bei tlw. sonnigem Herbstwetter den Waldtag in Altdorf. Ein Novum im Bereich der Waldtage bzw. Waldbesitzertage in Bayern - erstmals veranstalteten zwei Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus zwei verschiedenen Regierungsbezirken einen gemeinsamen Waldtag. Die Ämter aus Neumarkt i.d.OPf. und Roth hatten eingeladen und über 50 verschiedene Aussteller hatten zugesagt.

/file/jpg/6803/m/Hoher_Besuch_beim_VA_02.jpg

Auch die Bayerische Vermessungsverwaltung war mit je einem Amt aus den beiden Bezirken vertreten. Die Vermessungsämter aus Neumarkt i.d.OPf. und Nürnberg ergänzten sich optimal in ihren Themenbereichen. Lag der Schwerpunkt bei den Oberpfälzern mehr bei der Außendiensttechnik und bei den Waldgrenzermittlungen, wurde am Nürnberger Stand ununterbrochen der BayernAtlas den Besuchern näher gebracht. Reges Interesse weckte der Blick von der Vogelperspektive auf die eigenen Grundstücke. Ob Luftbilder, Parzellarkarte oder historische Karten, ob Informationen des Denkmalschutzes, des Naturschutzes oder der Lärmausbreitung nachgefragt wurden, die Besucher waren überrascht, wie schnell die gewünschten Daten präsentiert werden konnten. „Von einer sprachlichen Barriere zwischen Mittelfränkisch und Altbayerisch war nichts zu verspüren“, versicherten auch die beiden Amtsleiter Karlheinz Zweckerl und Ernst Grünbeck, die mit der Resonanz der Besucher an ihren Ausstellungsständen überaus zufrieden waren.
Albert Füracker, Landtagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, hatte zuvor den Waldtag eröffnet und in seiner Rede als Schirmherr noch einmal auf die Bedeutung der Nachhaltigkeit hingewiesen, die in der Forstwirtschaft schon seit über 300 Jahren praktiziert wird. Zusammen mit der Waldprinzessin Stefanie Wecker und zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft ging man anschließend zu einem Rundgang über den Parcour, der auch große Gebiete von Privatwald mit einschloss.

Waldtag 2013 in Altdorf b. Nürnberg

Der BayernAtlas wurde intensiv nachgefragt
Vermessungsgeräte im Außendienst
Politprominenz am Messestand des Vermessungsamtes
Waldprinzessin aus Merching
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)
nach oben